DMP Asthma, COPD

Asthma bronchiale: Das Asthma bronchiale (vereinfachend nur Asthma genannt), ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen führt die Entzündung zu anfallsweiser Luftnot infolge einer Verengung der Atemwege. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Abkürzung: COPD) bezeichnet als Sammelbegriff eine Gruppe von Krankheiten, die durch Husten, vermehrten Auswurf und Atemnot bei Belastung gekennzeichnet sind.

Was ist DMP?

Disease-Management-Programme werden auch als strukturierte Behandlungsprogramme oder als qualitätsgesicherte Programme bezeichnet. In Deutschland wurden die DM-Programme 2002 eingeführt. Ziel ist es, die Versorgung von chronisch Kranken zu verbessern. Komplikationen und Folgeerkrankungen chronischer Krankheiten sollen durch eine gut abgestimmte, kontinuierliche Betreuung und Behandlung vermieden oder in ihrem Zeitpunkt des Auftretens verzögert werden. DM-Programme wirken sich positiv auf den Gesundheitszustand und auf das Gesundheitsbewusstsein der Patienten aus. Patienten lernen mit ihrer Krankheit umzugehen. Im Ergebnis verbessert sich die Lebensqualität des Einzelnen.

Anzeichen für Asthma, COPD: häufiges Husten, Luftnot, immer wiederkehrende Atemnot, abnehmende Ausdauer.

Dr. med. Dieter Hotzelmann kann helfen. Bei ersten Anzeichen dieses Krankheitsbildes, sollten Sie unbedingt den Facharzt aufsuchen.

Dr. Dieter Hotzelmann stellt die Diagnose und hilft Ihnen, Ihren Gesundheitszustand wieder herzustellen oder mindestens zu verbessern. Chronisch Erkrankten kann er mit einem strukturierten Behandlungsprogrammen helfen, den Umgang mit asthmatischen Erkrankungen zu erleichtern und die Lebensqualität zu steigern.